Online-Experiment: 1’500 Schweizerinnen und Schweizer erklären, wie sie wohnen wollen

1’500 Schweizerinnen und Schweizer wurden im Rahmen eines schweizweit durchgeführten Online-Experiments befragt, wie sie wohnen wollen und welche Aspekte ihnen dabei besonders wichtig sind.

„Sie haben mir die Augen geöffnet und Denkanstösse gegeben.“

„Hat Spass gemacht und ich habe gemerkt, dass ich doch nicht so viel Ahnung habe vom Umweltschutz wie ich dachte.“

„Wenn es nur so Wohnungen gäbe wie in ihren Angeboten, würde ich sofort umziehen.“

So tönen nur einige der direkten Feedbacks, die mehr als 1’500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben, als wir sie im Rahmen eines schweizweit durchgeführten Online-Experiments befragten, wie sie wohnen wollen und welche Aspekte ihnen besonders wichtig sind.

Wir – das ist die Verhaltensökonomische Wirtschaftsberatung FehrAdvice & Partners AG, die im Auftrag des Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS und weiterer Partnern eine Studie durchführt, die Fragen rund um den Wohnungsmarkt beantworten soll. Das Wissen darüber soll helfen, die Gebäude der Zukunft entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gesellschaft zu gestalten.

Es werden Informationen zu den Vorlieben und Einstellungen, zu Werten, Emotionen, sozialen Normen erhoben, die bei Miet- und Kaufentscheiden eine Rolle spielen. Die Ergebnisse aus dieser repräsentativen Studie werden im Verlauf der nächsten Wochen auf diesem Blog veröffentlicht.

Teil dieser Studie ist auch das Online-Experiment auf dieser Website. Ergänzend zum repräsentativen Panel können Sie auch noch beitragen: im Wissensquiz (Dauer ca. 3 Minuten) oder im ganzen Online-Experiment (Dauer ca. 20 Minuten).  Sie können dabei Migros-Einkaufsgutscheine und amphiro-Energietracker für die Dusche gewinnen.

Jetzt mitmachen und gewinnen»

Vielen Dank für’s Teilen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.